Glücksmomente


„Ich kann nicht lange bleiben,“
flüstert der Glücksmoment,
„aber ich lege dir eine Erinnerung ins Herz.“


Glücksmomente sind für mich die kleinen, besonderen Momente im Alltag, die man leicht übersehen kann. Momente, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die einen kurz von anderen Gedanken und Sorgen ablenken und die das Herz berühren, auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Glücksmomente kann man nicht mit Geld erkaufen, man kann sie nicht planen. Sie entstehen, sie tauchen auf, sie überraschen. Sie sind manchmal unscheinbar und dabei doch so unglaublich wertvoll. Sie sind die Lichtblicke, die Hoffnungsschimmer und der Balsam, der der Seele gut tut.

Und es ist so leicht, sie zu übersehen oder ihnen keine Beachtung zu schenken.

… weil man keine Zeit hat.
… weil man dringend etwas erledigen muss.
… weil gerade alles sowieso nicht so läuft.
… weil …

Deshalb habe ich beschlossen, solche Momente bewusst zu genießen, sie einzusaugen und zu bewahren. Wie Perlen auf einer Schnur möchte ich sie sammeln und mir anschauen, wenn ich einen Lichtblick brauche.

Wie ich sie festhalte? – Ich schreibe sie auf, notiere sie mir in einer Art Tagebuch, mache Fotos und den ein oder anderen habe ich auch gezeichnet.

Ein Glücksmoment für mich: eine heiße Tasse Cappuccino oder Tee, dazu ein gutes Buch – perfekt, um die Seele baumeln zu lassen

Das sind 10 meiner persönlichen Glücksmomente.

2 Replies to “Glücksmomente”

  1. Wow – ein sehr gelungener Beginn deines Glücks-Blogs!
    Ich LIIIIIEBE deine kleinen Zeichnungen !!!!!
    (sollte die ein oder andere Person darin vorkommen, die mir aus dem reellen Leben bekannt vorkommt, werde ich das für mich behalten 😉
    Bin natürlich gespannt, wie sich diese Seite hier entwickeln wird.
    Und für alle diejenigen, die auch gerne Glücksmomente sammeln, hab ich einen Tipp: Schaut mal bei Juhtjuhp nach Werner Schmidtbauers „Momentensammler“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert