– Sommer im Glas –
Seit einigen Jahren experimentiere ich mit ausgefallenen Marmeladensorten und kombiniere Obst immer wieder neu. Gerne verwende ich dazu auch Kräuter aus dem Garten, Teeblätter oder, wie in diesem Fall, Likör.
Es war also naheliegend mal wieder etwas Neues auszuprobieren, nachdem ich zuhause Wassermelone vom Badeausflug am Fluss übrig hatte und nicht so recht wusste, was ich damit anstellen soll.
Das Ergebnis: eine sommerlich frische Marmelade!
Eine Freundin, der ich kurz darauf ein Glas der neuen Kreation mitgebracht habe, war begeistert – extra für sie habe ich daher eine zweite Charge der Marmelade gekocht und seitdem hat sie stets ein Glas als Notreserve zuhause – „für schlechte Zeiten“.
Gar keine schlechte Idee: wenn der Herbstnebel sich mal wieder sehr auf’s Gemüt schlägt oder man von einer Schneematschwanderung verfroren nach Hause kommt – ein Glas Sommer auf Vorrat.
– Das Rezept –
Zutaten
- 900g Wassermelone (geschnitten und ohne Schale gewogen, Kerne entfernen)
- 300g Erdbeeren
- 2 Zitronen
- 2 Limetten
- 200ml Ginlikör
- 700g Gelierzucker 2:1
- ca. 4 Stiele Minze
Zubereitung
- Geschnittenes Obst mit Zitronen- und Limettensaft fein pürieren. Evtl. einmal durch ein Sieb geben, damit keine Kerne mehr darin sind.
- Mit Ginlikör und Gelierzucker vermischen.
- Aufkochen und unter Rühren gelieren lassen. ( > Gelierprobe auf einem Teller machen)
- Wenn die Masse bereit zum Abfüllen ist, fein gehackte Minze unterrühren und anschließend in ausgekochte Gläser füllen.
uiii – das klingt ja lecker!
Muss ich gleich mal meiner besseren Hälfte sagen 😉
Danke für das Rezept!
LG
du weißt schon wär…